gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn der Bürohengst zum Werkzeugkoffer greift...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2007, 22:48   #1
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Wenn der Bürohengst zum Werkzeugkoffer greift...

...dauert es nicht lange und er bekommt Probleme. Ich habe gestern ein wenig geschraubt und erbitte Eure Hilfe zu drei Fragen:

1. Ich habe von einer 12-25 Kassette (10-fach) das 12er Ritzel durch ein 11er ersetzt und nun springt die Kette immer zwischen dem 11er und dem 13er hin und her, wenn ich eigentlich auf dem 11er fahren will. Sämtliche Versuche das über die Einstellung der Schaltung zu beheben sind gescheitert. Alle drei bis sechs Kurbelumdrehungen springt die Kette auf das jeweils andere Ritzel. Woran kann das liegen?

2. Ist es ein Problem, wenn sich ein neuer Reifen ohne Reifenheber mit bloßen Fingern montieren läßt (habe nicht sonderlich viel Kraft in den Fingern)? Ich bin bisher Michelin Pro2Race gefahren und wollte mal den Schwalbe Ultremo ausprobieren. Bisher war ich es gewohnt, daß der Reifen nur mit Vordehnung und brachialer Gewalt mit stabilen Reifenhebern montierbar war, nun ging's so einfach. Kann der sich beim Fahren von der Felge lösen?

3. Wie fest zieht man eigentlich eine Kassette an? Ich habe die neue auf dem Trainingslaufradsatz offenbar zu fest angezogen (maximal ), sodaß sie sich komplett festgefressen hatt (d.h. Leerlauf gab's nicht mehr). Also habe ich das Teil wieder gelöst (nach einer 5min-Maximalkraft-Einheit) und jetzt kann ich sie nur ganz leicht festziehen, da sie sich sonst gleich wieder festfrißt. Bin damit heute mal eine Runde gefahren. Es ging zwar, hörte sich aber komisch an (Klappern auf rauhem Untergrund). Was habe ich da zerstört, die Kassette oder irgendwas am Laufrad?

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich und eshat jemand ein paar Tipps.

Dank und Grüße
A.
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten