gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wichtig sind NM-Angaben bei Rädern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 19:41   #3
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
Es gibt keine pauschale Aussage.

Hohe Tretlagersteifigkeit bedeutet weniger Kraftverlust beim treten. Entscheident ist hier, wieviel Watt Du auf die Kurbel bringst, nicht wie schwer du bist.
Steifigkeit des Steuerrohrs schlägt sich in der Lenkpräzision nieder. Hier spielt das Systemgewicht schon eine Rolle. Beim Auto würde man es "schwammiges Lenkverhalten" nennen. Kritisch wird es imho sehr selten, da der Durchschnittstriathlonradler das Rad nicht in entsprechende Grenzsituationen (Rasante Abfahrten mit scharfen Kurven) bringt.
Grundsätzlich kann ich hier zustimmen, mit einem ABER.
Bei knapp 100KG sollte das Rad schon relativ steif im Lenkkopf sein, Tretlager ist weniger wichtig, da sind sowieso alle ausreichend steif.
Die Deutschen Magazine haben den Steifigkeitswahn bis zu Exzess getrieben aber für deine Gewichtsklasse würde ich sagen Lenkkopf sollte über 75, besser 80 NM sein. Aber genauso wichtig ist hier die Gabel. Es nützt also nichts einen steifen Rahmen mit ner Nudel zu kombinieren.

@jens: ich würde die Grenzsituation nicht nur für maximalen Sporteinsatz ansetzen, sondern für das alltägliche Ausweichmanöver, dass allen Radlern jederzeit abverlangt werden kann.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten