gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sehr hoher Puls und trotzdem Luft nach oben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 17:27   #7
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

wahrscheinlich geht es dir wie mir früher, aus jedem training wird ein wettkampf gemacht, immer auf bestzeit. dann das erste mal einen pulser um und festgestellt, dass ich für puls 160 hätte gehen müssen. habe dann konsequent versucht langsamer zu laufen und nach einigen wochen konnte man den laufschritt bei puls 140 auch schon laufen nennen. das ergebnis also: ich konnte die lockeren läufe mit deutlich niedrigerem puls absolvieren, hatte eine viel größere bandbreite in meinem pulsverhalten.
auf die wettkampfzeiten bis 15km oder halbmarathon hat das vielleicht ncoh keine großen auswirkungen, da man dort immer versucht möglichst am maximum zu laufen, aber bei einem marathonlauf, wo man (ich) auf keine fall mit puls 180 rumschießen kann, kommt es einem zu gute, wenn man relativ hohe tempi eben mit 20 pulsschlägen wneiger laufen kann. lange rede, kurzer sinn....nach umstellung von trainingswettkampfrennen auf pulsorientiertes training habe ich meine marathonzeit um knapp eine halbe stunde verbessert.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten