Habe meine Studiomitgliedschaft seit mehreren Jahren nur um im Winter ab und zu laufen zu können und meine 800-Meter-Intervalle auf dem Laufband zu machen. Funktioniert wunderbar.
Laufband fällt mir wohl ein wenig leichter wenn man den Puls bei gleicher Geschwindigkeit beobachtet (ist aber wirklich minimal). Vorsicht bei Steigung und Achilissehnenproblemen!
Ich ändere öfter die Lauftechnik und übe lange wie kurze Schritte, Vorfuss-, Mittelfusslauf und Abrollen über die Ferse. Lange liegen die Zeiten zurück in denen ich ab und an auch einen 2/3-Std. -Lauf auf dem Laufband gemacht habe. Das könnte ich inzwischen gar nicht mehr zumal ich diesen Winter oft draussen Laufen war.
@Intervalle: Geht deutlich besser als auf der Bahn da das Tempo genau ansteuerbar ist. Vorher einfach Geschwindigkeit und Dauer auf die gewünschte Distanz runter- (oder hoch-) rechnen und fertig!
Nutze das Ding auch manchmal im Frühjahr bevor das richtige Outdoor-Koppeltraining losgeht um nach dem Ergo noch kurz zu laufen.
Fazit: so ein Ding macht schon Sinn!
