gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zugseile online kaufen (außer Sport Fahnemann)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2009, 20:36   #41
Spargelkoppel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
... Den Sinn der Sätze mit 100 Wiederholungen habe ich aber immer noch nicht verstanden

hang loose
helmut
Das mit den 100 Wiederholungen hatte ich wohl in den Thread gebracht. Eine reine Halteübung mag sinnvoll sein, hat aber weniger mit meinem Ziel einer gleichmäßigen Ausdauerleistung zu tun. Ist halt eine einfache Übung. Zugseil hängt zu Beginn nicht mehr durch und ist die ersten 30-50x locker durchzuziehen, erst danach wird es anstrengend. Durch den "dosierten" Krafteinsatz und die Vielzahl der Wiederholungen kann ich mich auf die Ausführung konzentrieren und vermeide hoffentlich Verletzungen.

Meine Idee dahinter: 11 Züge auf einer 25m Bahn. Macht 660 Züge für meine Kurzdistanz. Also steigere ich von Monat zu Monat und bin jetzt bei 4-5 x 100 Zügen.

Ich will damit nicht m Freibad beeindrucken (Volumen aufbauen), sondern merke wie sich die richtige Spannung in der schwimmrelevanten Muskulatur aufbaut.
Spargelkoppel ist offline   Mit Zitat antworten