Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Die kleinen Tabellen befinden sich in den Trainingsplänen bei manchen Wochen ganz rechts, zum Beispiel bei der letzten Woche von BASE 2. Dort musst Du Deinen Pulswert eintragen; voreingetragen ist der Pulswert "185", den überschreibst Du mit Deinem eigenen Pulswert. Die Tabelle errechnet dann ungefähr die wahrscheinliche Lage der Trainingsbereiche nach dem Schema von Joe Friel.
|
Ja, wenn man mal nach rechts scrollt...
Zitat:
|
Zur zweiten Frage: Wettkampf ist immer gut. Allerdings ist die anaerobe Schwelle nach der reinen Lehre für eine Belastungsdauer von 60 Minuten definiert. Läuft man kürzer, muss man die erzielten Pulswerte mit Ausgleichsfaktoren hochrechnen. Damit die Tabelle das kann, muss die Belastungsdauer für den Test exakt vorgeschrieben werden. Ich habe mich für 20 Minuten entschieden und einen dazu passenden Ausgleichsfaktor in die Tabelle integriert. Ein 5000 Meter Lauf kommt da ungefähr hin.
|
Das mit den Faktoren ist mir schon klar. Ein Stundenlauf ist natürlich ne prima Sache, wird nur leider selten angeboten.
Ich überlegte halt, ob es nicht besser ist, diese Tests im Rahmen von Wettkämpfen zu machen, denn es fällt vielen doch schwer, alleine eine längere Zeit am Anschlag zu laufen oder zu fahren.