gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 14:48   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.747
Hi!

Zumindest rechts ist der Zug hinten zu kurz. Geschwindigkeit kommt am Ende der Druckphase beim "kick". Also nicht an der Hüfte sondern am Oberschenkel raus . Übung: Wasserwerfen.

Der Ellenbogen könnte höher sein - das Recovery ist zu stark seitlich. Wenn Du mit den Beinen enger schwimmst, schlingerst Du wahrscheinlich. Übungen: Reißverschluß, Kopftippen, Schultertippen, Wasserstreicheln

Die Wasserlage ist so schlecht nicht, vom Gefühl her aber ab und an kurz vorm wegbrechen. Es sind kurze Sequenzen dabei da ist die Wasserlage nicht so wie sie sein könnte - trot nicht atmen. Wenn Du atmest kippt sie Dir vermutlich weg. Übungen: Viel auf die schlechte Seite atmen, 3er/5er Atmung.

Für meinen Geschmack könntest Du etwas weiter unter dem Körper durchziehen. Übungen: keine Ahnung Im Ernst: Evtl. PB zwischen die Beine und sehr stark auf den Armzug insb. auf die einzelnen Phasen konzentrieren.

Ich habe den Eindruck Du verschenkst Druck vom Unterarm - Wasserfassen und Zugphase könnte wohl optimiert werden. Übungen. Wassergefühlsübungen und Kontrastübungen (Faust vs. Paddles etc.) ansonsten wie oben.

Ansonsten: Für die lange Gleitphase ist dein Beinschlag m.E. viel zu gering. Höhere Frequenz wäre m.E. besser. Du hast ja praktisch Frontquadrant Timing und das ist bekanntlich nix wenn man keinen Beinschlag a la Thorpe hat.

peace Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten