Zitat:
Zitat von Huschpuscheldi
Hallo!
Bin mit meinen Brooks Adrenaline GTS 8 fast 1000 Km gelaufen (Nur Asphalt). Das Profil sieht noch sehr gut aus, die Dämpfung sieht auch noch nicht zusammengequetscht aus.
Aber seit kurzem habe ich im Gelenk des großen Zehs leichte Schmerzen beim abrollen, auch nach dem Lauf, könnte das mit einem durchgelaufenen Schuh zusammenhängen?
Gruß
|
Hast Du mal mit der Hand im Schuh gefühlt, ob vorne im Schuh eine Kuhle vorhanden ist ? Durch die Kuhle entsteht sozusagen ein Hängematteneffekt und dadurch könnten die Schmerzen im Großzehgrundgelenk entstehen.
Ist dies der Fall, würde ich den Schuh wechseln und beim nächsten Schuh darauf achten, dass dieser nicht zu weich gedämpft ist, da dieser Effekt dann noch leichter und schneller eintreten kann.
Im Allgemeinen bleibt zu sagen, dass man zur Haltbarkeit von Laufschuhen eine pauschale Aussage nicht treffen kann. Es kommt auf die Art des Schuhes, auf persönliche Dinge wie eigenes Gewicht, Laufstil etc. an. Desweiteren sieht man es dem Schuh von außen auch nur schwer an. Die Dämpfung entsteht zu mindestens 80 % durch das geschäumte EVA. Wie in jedem Kunststoff sind Weichmacher enthalten, die irgendwann entfleuchen. Dadurch wird der Kunststoff entweder hart oder weich, je nach Kunststoff. Leg mal z.B. einen Autoreifen jahrelang in den Keller. Glaube kaum, dass Du diesen noch ruhigen Gewissens auf Dein Auto ziehen kannst.