Zitat:
Zitat von keko#
Übrigens: Claude Opus 4.6 ist der Knaller 
|
Jap. Für alle kreativen Anwendungen, wie z.B. Coding, ist dieses Modell die erste Wahl.
Anthropic macht m.E. Vieles richtig. Die haben heute schon mehr Geschäft mit den Enterprise Kunden als OpenAI und sie wachsen schneller.
Vor allem gefällt mir aber, dass sie ihrem Modell sowas wie eine "Werteverfassung" mitgegeben haben, während das bei OpenAI keine oder nur eine sehr kleine Rolle spielt. Aktuell streitet das US Pentagon deshalb mit Anthropic, weil Anthropic nicht zustimmt, dass ihr Modell die ganzen Sauereien mitmacht, die sich das US Militär so überlegt.
Ich sehe Anthropic u.a. als Gewinner des KI Races. Klarer Verlierer ist jetzt schon xAI.
-----------
Aus gegebenem Anlass, weil Peter Steinberger (openclaw Entwickler) zu OpenAI gewechselt ist: Während ich solche Spielereien wie Moltbook vergleichsweise amüsiert verfolge, sehe ich die Entwicklung der Softwarelieferkette im KI Umfeld mit Sorge.
Ich war und bin kein Freund von der bedenkenlosen Verwendung von GitHub Repos, npmjs Paketen o.ä. in eigener Software, ohne entsprechende Vorsicht.
Seit einiger Zeit gibt es auch für das Agentic Framework openclaw eine Flut von sog. native skills, die in eigenem Code verwedet werden können. Oder aber auch als MCP Server, d.h.im Endeffekt als Server von denen LLMs via standardisiertem Protokoll "tools" zur Verfügung haben. Man kriegt die ganz einfach aus GitHub oder von Repos wie mcp.so. Im Rahmen des Vibe Codings bzw. agentenbasiertem Coding, können solche "Tools", die ggf. vom Entwickler aus "Faulheit" Zugriff auf die Maschine erhalten, einfach solche Tools/Skills laden und verwenden.
Zusammen mit dem schlechten und vulnerablen Code, der von Agenten geschrieben und auf Repos hochgeladen wird, ist das eine explosive Mischung.
Dagegen finde ich Plattformen wie
https://rentahuman.ai/ wiederum witzig. Hier können sich AI Agenten gegen Bezahlung (Crypto) Menschen für IRL Tasks mieten. Man kann sich auch für Tätigkeiten rtegistrieren, ggf. bekommt man ja ein Angebot.
Andererseits hat der Spaß auch hier schnell ein Loch, wenn Menschen, die dringend Geld benötigen von AI Agenten für "Beschaffungskriminalität by Proxy" angeheuert werden.