Zitat:
Zitat von merz
Fände das spannend, wenn Du das hier teile. würdest.
m., als NRWler bin ich da komplett raus und neutral, hier wird es erst 2027 semi-spannend 
|
Ist hier eigentlich off topic, aber kurz erste Eindrücke:
die Einschätzung der FDP oben bestätigt sich. Viele Fragen sind eigentlich nicht mit ja oder nein zu beantworten (beides wäre zu extrem), aber Zwischenlösungen sind ja nicht vorgesehen. Keine Partei stimmt in allen mir wichtigen Themenkreisen (z.B. Bildung, Soziales, Freiheit/Regulierung, Sicherheit, Klima) gleichzeitig mit mir überein; unter den top 5 stehen am Ende nur Parteien, die wegen mindestens eines wichtigen Punktes absolut nicht für mich in Frage kommen.
Fazit: Tool ist wenig hilfreich; Fragen oft zu polarisiert/überspitzt. Es bestätigt nur in sehr groben Zügen was ich eh weiß: daß aktuell die eher linken Parteien weit weniger zu mir passen, als die eher rechten, konservativen. Und wenn ich versuche, am nächsten an meine wichtigsten Vorstellungen zu kommen, lande ich eher bei Parteien, die sicher nicht reinkommen. Bleibt also das Dilemma: nach reiner Überzeugung etwas wählen, was wirkungslos ist, oder strategisch (kleinstes Übel, bzw. Verhindern von größerem Übel).