Zitat:
Zitat von merz
ich wende das mal: "Warum sollte man noch lernen oder sich anstrengen, wenn man KI hat"
Ich befürchte, ohne da noch insights zu haben, dass die LLM KI einfach eine Schneise der Verwüstung durch Bildung in alle Stufe schlägt. Ich weiss nicht wie krass es ist, - bei mir im Job, um ein anderes Feld zu wäheln, ist work slop noch eingeschränkt, aber kommt. Ich weiss erst recht nicht, was man dagegen tut/tun kann.
m.
|
Das weiß keiner so genau. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen geben:
Lehrer nutzen KI z.T. natürlich längst für die Erstellung von Übungsblättern und Klassenarbeiten. Schüler auch zum Lernen oder Hausaufgaben machen. Wobei Heranwachsende in dem Alter noch anderes umtreibt und es für sie wichtigere Dinge gibt als KI. Insgesamt würde ich sagen, dass die Auswirkungen in der Schule noch eher gering sind.
Im Studium kann ich von meinen Informatik-Studenten sagen, dass das Thema dort durch ist. Projektarbeiten, die ich vor 2 Jahren noch vergeben habe für ein ganzes Semester, kann ich in die Tonne treten, weil die Studenten das entspannt an einem Vormittag abfrühstücken würden. Ich muss also mit mehreren KIs arbeiten, wohl wissend, dass auf Seite die gleichen Tools im Einsatz sind. Das Niveau steigt daher gerade also insgesamt deutlich an.
Im beruflichen Umfeld riecht man, dass man mit KI sehr viel Zeit und Geld sparen kann. Das lockt natürlich einige Unternehmer mit vielen Fantasien an. In der Politik ist das scheinbar noch gar nicht angekommen. Man redet über alte Zöpfe wie in vergangenen Jahrzehnte: mehr und länger arbeiten, Renteneinstieg verlängern. Man schläft dahin.
Das sind so meine bescheidenen Erhahrungen