gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Olympische Winterspiele Mailand 2026
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 16:13   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Leider stand ich noch nie auf Ski.
Das kann gut oder schlecht sein, je nach Perspektive.
Tourenskigehen ist halt nochmal ne satte Hausnummer teurer als Alpinski und erfordert neben der Skifahrerei im typischen Tourenglände neberm Skifahren selbst nochmal Kenntnisse in Lawinenkunde und -rettung.
Und ergo kannste auch nicht alleine los, weil die andern deine Lebensversicherung darstellen und dich ausgraben können, so wie du deren Lebensversicherung bist.
Für die dazu notwendige LVS-Ausrüstung kannste nochmal locker gute 5 Hunnies aufaddieren.

Will man sich das generell nochmal antun in Zeiten unsichererer Winter, wo selbst etablierte Ski- und Zielorte mit Schneemangel kämpfen?
Ich würde aus heutiger Perspektive keinen Pfifferling mehr auf das tote Pferd setzen, wenn ich nicht eh schon Skifahren könnt bzw. das Material hätte.

Die einzige Ausnahme wären vielleicht Fjällski, auf deutsch auch Backcountryski.
Die kommen grob ausm Polarkreis und sind ein Zwischending aus Langlauf- und Tourenski zum Skiwandern.
Kommen wegen der Breite ohne gespurte Loipe aus, können dank der Stahlkanten auch gescheit abfahren und man muss nicht wegen jedem Buckel auffellen wie bei Tourenski, weil sie Schuppen haben wie Langlaufski, obwohl sie dennoch gut gleiten wenns bergab geht.
Damit sindse ideal auch in Mittelgebirgen -wenn denn Schnee liegt- und es gibt coole Touren durch die Rhön, übern Bayerischen Wald, sogar Mehrtagestouren, aber auch am Feldberg im Taunus sowie zB. im Schwarzwald.
Und damit entfällt natürlich auch die Lawinengefahr inklusive des Materials.

Knackpunkt: ich kenne nur zwo Läden, die sowas verkaufen bzw. auch nur Ahnung davon haben. Einer in Penzberg und einer in Freiburg.
Also ausgerechnet dem Kaff mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland...

Damit zurück ins Sendestudio.