gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2026, 14:46   #212
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dagegen ist auch nichts zu sagen. Letztendlich sind das 2 verschiedene Diskussionen:

1. Was will ich/gönne ich mir/habe ich Spaß dran/muss ich unbedingt haben?
2. Was benötigt es/was bringt es?

Bei dem von dir erwähnten Rad ist das Rahmengewicht um 75 g gesunken.
Was bringt das?

Ich sehe statt ner Diskussion, bei der, wie Trivet andeutet, alles gesagt ist, nur nicht von jedem, mehr die Frage: was mach ich, wenn ich ein schlichtes Rennrad ohne irgendwelche Gimmicks will, extrem bezahlbar aber ohne irgendwo direkt in die Soraklasse oder gar in Zeiten mit Wäscheleinen abzudriften, und keinerlei Wert lege auf irgendwelche im Sinne eines robusten, alltagstauglichen Renners widersinnigen aber teuren, fancy Features wie Aerodynamik, innenverlegte Züge oder integriertes Blablabla, aber dennoch nicht zurückwill in Stahl- oder vielleicht auch Alurahmenzeiten.
Carbon, klassisch fahrradtypische Proportionen statt Klumpfussoptik ums Tretlager und einem gequetschten Bierfass am Steuerrohr oder aufgeblasene Rohrdurchmesser, die nicht oder noch weniger mit dünnen Strebchen am Hinterbau harmonieren, BSA-Tretlagergewinde und ne für Nichtstudierte beherrschbare Zug-, meinetwegen auch Leitungsverlegung sowie absehbar langfristige Ersatzteilverfügbarkeit?