Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ja, kleinere Rahmengrößen fallen länger aus als größere.
Erschwerend kommt hinzu, dass es für Frauen aufgrund der Form des Beckens schwieriger ist als für Männer, die Hüfte nach vorne zu rotieren, um einen weit vorne liegenden Lenker bequem zu erreichen.
Ein kürzerer Vorbau kann helfen, Sitzprobleme zu vermeiden. Lenker mit weniger langem Reach nach vorne zu den Bremsgriffen sind ebenfalls eine sinnvolle Option. Nicht für alle, aber manchmal eben doch.
|
Ja, es gibt Möglichkeiten, an der Geo rumzuschustern.
Steiler Sitzrohrwinkel, vom Tretlager aus nach vorne gekippt (nicht wie einst beim Triathlonrad um den oberen Schnittpunkt, um das Tretlager nach hinten zu bringen), flache Lenkwinkel, hier natürlich rotiert um den unteren Schnittpunkt, wodurch das Vorderrad nach vorne kommt und der nackte Zahlenwert für die horizontale Länge freundlicher aussieht und ein paar Kniffe mehr.
Aber auch wenn wir die Fahreigenschaften solch eines Schubkarrens mal aussen vor lassen, gings mir in erster Linie um die Diskrepanz zwischen Aussage ('Frauenspezifisch') und Realität bzw. um die halbherzige Umsetzung, die sich auf Nebenkriegsschauplätze (wie zB. auch Fliederfarben oder n paar Blümscher aufs Rohr gepinselt) bezieht, wirklich effektive Massnahmen (die Schiceaufwand bei der Lagerhaltung und im Einkauf bedeuteten) aber komplett ignoriert.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!