gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Supination oder Pronation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2026, 11:58   #12
butterkeks
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Woher hast du denn du die Info, dass du supinieren würdest? Ist das nur eine Vermutung von dir?
Auf den Videos kommt eins ganz deutlich raus. Du hast eine leichte Pronation, aber definitiv keine Supination.

Gerade bei den 5Fingers sieht man das deutlich, beim Barfußlaufen würde man das ebenso sehen.

Ich finde mit dem Alta ist die Pronation am Besten beseitigt. Ob du das jedoch musst, hängt davon ab, ob du aktuell mit den Normalschuhen Probleme hast. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle von Neutralschuhen weggehen. Falls nein, kannst du den Schuh trotzdem in die Schuhrotation mit aufnehmen und zwischendurch laufen. Schaden wird es dir nicht.
War für mich die logische Erklärung, weshalb meine Schuhe immer an der Außenseite vorne als erstes abgelaufen sind und nicht am Ballen. Da bin ich von einer leichten Supination ausgegangen. Und bei Supination nimmt man halt einen Neutralschuh und kann eh nix machen.
Vor zig Jahren war ich mal auf einem Laufband beim Schuhkauf, die haben mir auch einen Neutralschuh verkauft, denen wäre auch keine Pronation aufgefallen. Sei's drum...

Ich behalte jetzt jedenfalls die Altra. Aber sieht wohl so aus, dass die Experience-Form wieder ein Auslaufmodell sind. Ich habe das sooooo satt. Immer wenn ich was gefunden habe, wird der Schuh eingestellt.

Mille grazie nochmals allen für die Tipps!
butterkeks ist offline   Mit Zitat antworten