|
Der Zeitpunkt des Erfolges der Maga Bewegung, der rechtsextremen und faschistischen Strömungen in den USA mit Trump als Führungsfigur liegt natürlich auch an bestimmten Entwicklungen in der amerikanischen Geselllschaft und in den Widersprüchen der USA als globale kapitalistische Wirtschaft. Ausserdem in geopolitischen Entwicklungen wie dem Aufstieg von China. Insgesamt erscheint der Erfolg der Faschistisierung der USA natürlich viel komplexer als primär in einer verrückten Person begründet wie manche Medien oft den Eindruck erwecken.
Ich zähle einfach mal einige wenige Punkte unsortiert auf, ohne sie weiter auszuführen:
1. die verstärkte Ungleichverteilung von Armut / Reichtum macht das System instabiler. Teile der Herrschenden setzen deswegen auf direktere Formen der Herrschaft als Demokratie und auf die Reaktion.
2. der Aufstieg Chinas und des Südens sowie die globale Neuverteilung bedeuten den Abstieg der USA, was zu reaktionären Gegenbewegungen in den USA führt
3. die Konzerne, die wegen des Klimawandels verlieren, unterstützen reaktionäre Umwelt-Programme
4. der Zugang zur globalen Macht, zu staatlicher Unterstützung wird unter Trump für Tech-Giganten, Milliardäre direkter und unmittelbarer ( Musk, Thiel u.a. Superreiche)
Ideologie:
5. es werden Sündenböcke geschaffen (Migranten), um die Lohnabhängigen zu spalten
6. der Nationalismus soll alle Schichten einen, um die Ausbeutung zu verstärken.
etc.
7. Führerprinzip
Geändert von qbz (07.02.2026 um 16:14 Uhr).
|