gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Supination oder Pronation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2026, 08:56   #7
butterkeks
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Also, du bist kein Supinierer. Der äußere Rand ist beim Aufsetzen völlig normal, was die Abnutzung erklärt. In der Stützphase kommt es zu einer Pronation, die aber völlig im Rahmen liegt. Von daher wäre ein Neutralschuh eigentlich ausreichend.
Ich sehe aber eine andere Baustelle. Zumindest auf dem Laufband arbeiten deine Füße nicht symmetrisch. Der rechte Fuß hat eine deutlich weiter herausgedrehte Fußspitze, also v förmlich geöffnet. Das verstärkt die Pronation aus der rechten Seite. Das belastet das Knie und könnte dafür sprechen einen stabileren Schuh in die Rotation der Modelle zu integrieren. Also spricht nichts gegen den Altra.
Gut gesehen, ja ich ich habe noch eine andere Baustelle. Ich habe links ein Hüftimpingement und mein linker Oberschenkelknochen ist im Vergleich zum rechten Oberschenkel etwas verdreht in der Hüfte. Wenn ich in die tiefe Hocke gehe sehe ich, dass meine linke Arschbacke tiefer kommt.
Deshalb das unterschiedliche Gangbild. Bin deswegen beim Physio da ich deswegen im linken Fuß und Bein immer wieder Überlastungsprobleme habe. Außer Hüfte aufdehnen und gezielte Kräftigung kann man da aber nicht viel machen.
Bin die letzten Jahre immer die Nike Pegasus gelaufen, mir hat ein Brooks Pure Flow mit 4mm Drop auch Spaß gemacht, aber der war mir auf der Straße zu hart. Und den gibts auch nicht mehr. Die besten Schuhe waren Nike Free RN Distance, die gibts aber auch nicht mehr, deshalb wollte ich jetzt mal die Altra mit 4mm Drop testen, ob ich da die Beschwerden in den Griff bekomme.

Noch eine Frage zum Altra: Altra hatte ich vorher nie, ich habe die nach Größenempfehlung auf der Website bestellt (46). Nike und Brooks habe ich immer erheblich größer gekauft, 47.5 und fand das sehr angenehm vorne Platz zu haben, die 5fingers sind 45.5 und passen wie angegossen.
Die Altra fühlen sich vorne enger an, nicht zu klein, einfach anders. Wie sind eure Erfahrungen mit der Größe bei Altra?

Geändert von butterkeks (05.02.2026 um 09:13 Uhr).
butterkeks ist offline   Mit Zitat antworten