Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Danke für den Erfahrungsbericht; klingt also machbar, wenn auch aufwändiger, als was vermutlich der Händler für seine 40 € investiert hat. Bleibt dann nur die Frage offen, wie lange es wirkt, wenn sybi recht hat:
Für einen Gewinn von mindestens 2 - 3 Jahren lohnt es sich vielleicht, wenn ich es jeden Winter neu machen muß, würde es nerven, glaube ich.
|
Naja, als Chemiker ich würde folgende Erklärung abgeben: das verharzte Fett wird kurzfristig durch das Treibmittel und das niedrigviskose Öl angelöst und verdünnt. Wenn ich es aber nicht rausspüle, wird es irgendwann wieder fest bzw. verharzt weiter. Dann hab ich das Problem nach kurzer Zeit wieder.
Wenn ich aber die Mechanik komplett flute, um sie komplett zu entfetten, was mit Druckluft als Unterstützung eventuell noch besser geht, weil ich potentiell auch Reste aus Stellen entferne, die schelcht ablaufen, kann ich die Mechanik eventuell sauber bekommen. Den Effekt kann man vielleicht noch verbessen, indem man den Prozess bei Wärme durchführt. Also Rad mit in die Sauna und Caramba-Aufguss

Das Problem nach dem Reinigen ist dann natürlich, dass Shimano nicht umsonst die Teile einfettet. Ich muss also wieder irgendwie Schmierstoff reinbekommen. WD 40/ Caramba kriecht zwar überall rein, wird aber nicht dauerhat schmieren.
Alles, was klebt und verharzt, ist sicher keine Lösung.
Kettenöl sehe ich nicht unbedingt, auch wenn moderne Öle keine Harzkomponente mehr enthalten.
Eventuell würde ich mal über Sprühfett nachdenken. Das ist niedrigviskos beim Auftrag, wobei das Treibmittel recht flott verdampft, so dass es wieder ein höherviskoses Fett ist.