Zitat:
Zitat von sybenwurz
Es ist bei Shimano nicht die Frage, ob das Fett irgendwann so steif wird, dass die Rasten nimmer greifen, sondern nur wann.
|
Meint die Formulierung, es ist Shimano-spezifisch, oder gilt es auch für SRAM oder Campa?
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Das betrifft btw. nicht nur Rennradschalthebel, sondern ebenfalls die ausm MTB- oder Trekkinggenre.
|
Ja, mein 2005-er MTB mit M750 zeigt diese Erscheinung auch, da hat aber einerseits WD40 (zumindest für 1 - 2 Jahre deutlich besser geholfen (kleines Volumen, besserer Zugang?), und andererseits habe ich dort bei Schaltverhalten das Gefühl, daß innen auch einiges abgenutzt sein könnte, so daß sich ein Tausch eher anbietet (und deutlich günstiger kommt).
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Geimsam ist allen, dass Zerlegen und Reinigenwollen in der Regel so endet, dass zwar vieles auseinanderzubauen geht, aber kaum jemand schonmal so ne Mechanik wieder funktionsfähig zusammenbekommen hat.
|
Das befürchte ich auch (außer man ist in der Fertigung bei Shimano beschäftigt

). Sonst geht es wohl so, wie mit der tollen Standuhr meines Großvaters, die beim Uhrmacher zur Reinigung und Generalüberholung war, als dieser am Arbeitstisch einen Schlaganfall erlitt, und die zerlegte Uhr mit sich auf den Boden riss. Mein Großvater (auch der örtliche Arzt) hat dann die Teile eingesammelt und jahrelang versucht, zusammenzusetzen, ohne zu wissen, ob er wirklich alle Teile hat...