gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2026, 12:36   #71
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rennrad-Branche ein kleiner Richtungswechsel gut täte. "Keep it pure and simpel" könnte so ein Trend heißen. Der aktuelle Trend, der den Radsportlern das alleralleraerodynamischste Rennrad nahelegt (plus wadenhohe Aerosocken und ein hautenges Trikot) geht an den tatsächlichen Bedürfnissen einer großen Zielgruppe vorbei, meine ich.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zielgruppe wirklich so groß ist oder präziser formuliert: Ob das wirklich die kaufrelevante Gruppe ist. Du beschreibst ja im Prinzip Räder, die Du selbst gerne (wieder) kaufen würdest und bist nach allem, was ich so weiß, ja eher der Alptraum des ambitionierten Radverkäufers:

Du kauft sehr selten, fährst Räder sehr lange, bist preissensibel. Es reichen 85-90% Performance für 60-70% des Preises statt 15k Raumschiff.

Der immer relevantere Markt rekrutiert sich meines Wissens nach aber seit 10-15 Jahren zunehmend aus einer Gruppe 35-55 jähriger gute verdienender Freizeitfahrer (oft ohne jegliche Wettkampfambition!) ohne Schrauber-Sozalisation.

Für die ist ein 6K kein Mittelklasserad, sondern ein Rad, was alles kann und trotzdem „State of the Art“ ist und die Kaufkraft haben die und kaufen dann auch nich das Gravelbike für 3-5k zwei Jahre später.

Die ganzen integrierten Carboncarbonplattformen sind auch aus Herstellersicht sicher gut skalierbar, haben hohe Margen und eine gute Produktstory.

Ein Top-Alubike mit mechanischer Ultegra ist mittlerweile technischer eher teuer zu produzieren für geringe Margen und für eine Gruppe, die vielleicht kn der Communitylaut aber eher klein ist.

Die Probleme der Radbranche liegen doch in der Postcorona-Zeit eher bei teils sehr unrealistischem Wachstum, Überkapazitäten, Kapitalbindung und gewisser Marktsättigung.

Das man an der Zielgruppe vorbeientwickelt hat und damit das Ruder herumreissen könnte, glaube ich nicht.

PS: Mein erstes Rennrad hab ich mir vor knapp 8 Jahren gekauft, damals ein CAAD12 mit mechanischer Ultegra für 1299€ und Felgenbremse. War ein Top Rad.

Geändert von Antracis (29.01.2026 um 12:41 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten