Ich finde halt, wenn man mal ganz unemotional draufschaut, ist der Reifendruck einfach sehr wichtig sowohl für Performance als auch für Sicherheit. Insofern finde ich eine technische Möglichkeit, so einen Wert in echtzeit einfach und objektiv zugänglich zu machen, erstmal total sinnvoll.
Das bei solchen Innovationen am Anfang die Verhältnismäßigkeit aus technischem Aufwand, Preis und Nutzen nicht stimmt, liegt halt am Entwicklungsstadium und löst sich, wenn sich eine Technik etabliert. Oder auch erstmal nicht, wenn es (noch) nicht lösbar ist.
Das durch Technik die Komplexität vom Nutzer weg in die Entwicklung/Wartung verschoben wird und damit das Gerät selber komplizierter, ist aus meiner Sicht ja logisch unvermeidbar. Und ich finde das super. Und ohne diesen Prozess hätten wir technisch nirgendwo Innovationen. Natürlich ist das System Waschmaschine gegenüber dem Waschbrett total unnötig fehleranfällig und teuer, aber es bringt halt doch Vorteile.
Es liegt wahrscheinlich an meiner späten Einstiegspespektive, aber ich finde den Radsport echt lächerlich Innovationsfeindlich. Kettenschaltung,Indexschaltung, Klickpedale, Helme, Wattmesser, Carbon, Zwift, Reifenbreite, Reifendruck, Carbon, elektronische Schaltung, Scheibenbremsen, Tubeless…immer ein verlässlicher Zyklus in Stadien:
1)Emotionale Ablehnung ( Braucht Kein Mensch, gefährlich, unausgereift, ging bisher auch, zu teuer)
2)Abwertung der Nutzer ( Haben kein Gefühl, Inkompetent, Faul, verblödete Menschheit)
3)Relativierung und Beklagen des Erfolges ( Marketing, Industrie lässt keine Wahl…)
4) Stillschweigende Akzeptanz
5) Unerklärliche Amnesie für die eigene ursprüngliche Abneigung ( Also ich fand Zwift ja schon immer super…

)
Versuch doch mal in 10 Jahren ( oder auch jetzt) jemanden zu erklären, warum man freiwillig mit einem 19mmDackelschneider und 11 Bar gefahren ist. Hm, keine Ahnung. Ging auch, aber fühlte sich schnell an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 10 Jahren kaum einer mehr Schläuche fahren wird und im Standardreifen ein Chip steckt. Muss man j nicht gut finden, mir taugt es.