Zitat:
Zitat von sybenwurz
Nu, dann bezieh mal noch den Nutzwert beider Fahrzeuge für die Familiengemeinschaft mit ein.
Naja, ich sehe im Kreise einer Lebensgemeinschaft schon Erklärungs- bzw. Begründungsbedarf, dass ich ein deppertes Fahrrad für 10 Mille brauch (womit beim Triathlon ja noch bei weitem nicht Schluss ist).
Inklusive aller Kompensationskäufe, um die Holde auf jeden Fall, vielleicht aber auch noch Kinder ruhigzustellen, nähern wir uns finanziell da ja bereits einem Schwarzen Loch.
|
Achtung Ironie: Der Triathlet/in ist mit dem Fahrrad gut gelaunt, fährt er/sie einen Dacia Spring, ärgert er sich jeden Tag, dass er einen Dacia Spring fahren muss, alle 150km an die Ladesäule muss, wo er 60 Cent für die kWh bezahlt und nicht Fahrradfahren darf. Monate- bzw. jahrelange schlechte Laune führen schließlich zu einer Scheidung der Ehe, die schnell mal 50k kostet.
Damit sind die Folgekosten des Dacia Spring um mindestens das 50-fach höher (das Geld für den Ladestrom kann der Triathlet mit Fahrrad aber ohne Dacia Spring in Startgebühren umsetzen (somit auch auf der Fahrradseite Folgekosten vorhanden).
Ergo: Das Rad ist das deutlich bessere Investment, der Nutzwerz für die Familie zumindest Langfristig deutlich höher. Ironie aus…
Ich beteilige mich schon lange nicht mehr an diesem Preisirrsinn. Mein TT hat letztes Jahr ne neue Scheibe und ein neues Vorderrad für 1000€ bekommen, vor 5 Jahren bin ich von mechanisch auf elektrische Schaltung geupgradet. Der Rahmen geht jetzt dann in die 9. Saison, nachdem der Rahmen davor bei nem Unfall ein Totalschaden war.
Mein Rennrad ist genauso alt und wird jetzt dann mal gegen einen Gravelrahmen ausgetauscht, alle Komponenten werden übernommen. Beide Räder zusammen haben inklusive aller Upgrades am Triathlonrad weniger als 7000€ gekostet und ich bin auch einer derer, die für 40km/h nur um die 200W brauchen.
Wenn man ein bisschen selbst schrauben kann und ein wenig clever im Sale einkauft, tritt man für deutlich unter 8k (für alle 3 Disziplinen inkl. Neo und Carbon-Superschuhen) mit absolutem Spitzenmaterial an.
Klar 8000€ ist auch ne Menge Geld, aber wenn man das Zeug dann 8 Jahre nutzt und die Stunden, die man jährlich damit trainiert, wettkämpft und Spaß hat, dürfte es auf die Stunde gerechnet im Centbereich liegen.
Ich kenne genug Leute die 80€ im Monat fürs Fitnesstudio ausgeben und dann 1x in der Woche hingehen.
Die zahlen pro Stunde deutlich mehr.