Zitat:
Zitat von Duamax
..
Ich meine damit, dass ein Trainer erst dann Sinn macht, wenn die rudimentären Bewegungsabläufe passen. Das müssen jetzt nicht unbedingt 1000m sein, aber eben mehr als 6 Bahnen. Wenn ich nach 100m ne Pause machen muss, weil ich außer Atem bin, weil ich die rhythmische Atmung nicht hinbekomme, bringt der Trainer zur Technikverbesserung wenig. Oder wenn ich mich konzentrieren muss, dass ich nen Kraulbeinschlag auch nach der Wende weiter muss. Das wäre noch zu früh für ein gezieltes Techniktraining.
....
|
Kommt wohl immer ein wenig auf den Einzelfall an. Bei mir in der Gruppe ist seit ein paar Wochen eine junge Sportlerin, die zwar irgendwie von der Schule noch kraulen konnte, aber sich ihren Stil wahrscheinlich ziemlich vermurkst hätte, hätte sie alleine probiert, sicher bis auf 1000 m zu kommen. In dem Fall finde ich es besser, wenn jemand von Anfang an draufschaut und ständig zurecht weist. Allerdings bin ich auch kein Bezahltrainer, sondern mache das auf Übungsleiterbasis. Manchmal spielen die Kosten für einen Trainer ja eine Rolle. Zudem schwimmen nach andere mit. Das halte ich für den Idealfall (billig + Gruppenschwimmen + Tainer der in seiner Jugend mal schwimmen konnte).