Nen Porsche ist halt auch nur ein Auto das einen von A nach B bringt.
Im Hobbybereich wo man auch mehr Geld investiert ist das das eine. Wenn ich mein Canyon vom letzten Jahr mal vergleiche mit meinem Cannondale von 2008, beide so obere Mittelklasse, jeweils Ultregra, gute Aero-Laufräder ... dann ist der Preisanstieg irgendwo noch normal. 16 Jahre auf 3% Inflation sind 60% drauf, die Relation passt.
Prozentual viel krasser finde ich die unteren Preissegmente. So ein einfaches Endurance-Rennrad mit 105er (ggf. DI2) gegen ein Einsteigerrennrad vor 16 Jahren, da steht locker mehr als das Doppelte bei vielen Herstellern. Und das kann ich nicht mit einer Scheibenbremse oder elektronischer Schaltung begründen, das sind in der Klasse immer noch günstige massengefertigte Teile, keine vollintegrierten Cockpits oder supderuper Aerorahmen mit hunderten Stunden Entwicklung oder Windkanal.
Wenn ich gucke was ich vor Corona für mein Gravel bezahlt habe und was ich heute für ein gleichwertiges Rad bezahlen muss, Trainingsschlorre, Einstelgerklasse ... alter Falter, das hat nichts mehr mit Inflation oder Preissteigerung zu tun, das ist völlig abgedreht wenn man vergleicht dass in der gleichen Zeit sich die Preise im hochpreisigen Segment nur wenig erhöht haben.