Zitat:
Zitat von Duamax
Ich finde die Ratschläge hier teilweise sehr grenzwertig. Wenn man sich selbst mit der Technik unsicher ist (und 1:50 spricht nicht für eine einwandfreie Technik, denn sonst sollte es deutlich schneller gehen), .
|
Das finde ich jetzt eher grenzwertig.
Mit einmal die Woche Training ohne Trainer oder Schwimmbackground halbwegs locker 1:50 auf 2400m durchschwimmen zu können finde ich schon gar nicht schlecht. So übel wird auch die Technik nicht sein, sonst wäre nicht der Stand "2400m in 1:50 sind kein Problem mehr". Die Frage ist dann aber individuell wie man das beschränkte Zeitbudget möglichst sinnvoll einsetzt.
Auch das mit dem Trainer sehe ich da anders, je früher je besser. Es hilft wenn man ohne Trainer nicht ertrinkt, aber je früher man zielgerichtet arbeitet und keine Fehler alleine dauerhaft einschleift desto besser. Einen lange alleine falsch eingeübten Armzug kriegst du weit schwieriger wieder raus als von vorne herein mit Hilfe in die richtige Richtung zu arbeiten. Auch die Leute die noch keine 25m durchkraulen können kriegt ein Trainer schneller auf Spur als immer nur alleine durch das Wasser zu wühlen.