Zitat:
Zitat von Adept
Ich habe das Gefühl, dass es ein immer mehr gefragtes Hobby für besser Betuchte ist. Da machen 2-3k EUR nicht den Unterschied.
|
Das sehe ich anders. Man will ja wachsen. Die Anzahl derer, die ohne mit der Wimper zu zucken mal fünf oder mehr grosse Scheine auf den Tisch blättern für ihr Hobbygerät - und das aller fünf, sechs Jahre - ist begrenzt. Wenn man neue Käufer ansprechen will, sind das dann eben entweder Leute, die nicht die Kohle haben oder Neueinsteiger, die meistens auch erstmal weiter unten kaufen, weil sie zuerst schauen wollen, ob das neue Hobby überhaupt was für sie ist. Und damit ist eben das Wachsumspotential erstmal begrenzt. Hinzu kommt, dass ab einem gewissen Preis viele Kunden auch ein gewisses Prestige bei der Marke erwarten. Da sehe ich Canyon mit seinem Versandhandelsmodell auch nicht gleichauf mit anderen Luxusmarken. Wer 10k auf den Kopp haut, will vielleicht auch vom Händler ein wenig gebauchpinselt werden und bei nem Espresso die Lenkerbandfarbe und auswählen. Und jemanden haben, an den man sich wenden kann, wenn es mal knarzt.