Der Fortschritt schreitet weiter fort. 25 Jahre nach der Erfindung der wendbaren Bratkartoffel gibt es endlich einen Fahrradschlauch mit eingeschweißtem Drucksensor. Per Bluetooth sendet der den gemessenen Luftdruck an Dein Smartphone oder Deinen Garmin-Computer.
Genial: Die Batterie muss nicht geladen werden, sondern hält bis zu 10.000 Kilometer (eventuell) und wird dann zum Hersteller eingeschickt.
Das ist klug, denn es entlastet den modernen Radsportler. Der hat mit dem Aufladen der Akkus von Fitnessarmband, Radcomputer, zwei Akkus für die Schaltung, Vorder- und Rücklicht, elektrischer Luftpumpe, Pulsgurt, Smartphone und Kopfhörern schon genug an der Backe und kommt kaum noch zum Trainieren.
Der Schlauch informiert Dich per Bluetooth, dass Du einen Platten hast. Im Detail habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass er (voll konfigurierbar) eine Anzeige auf dem Radtacho auslöst, eine Push-Notification ans Handy schickt, sich per E-Mail meldet, einen Whatsapp-Status samt Google-Maps Standort erzeugt, ein Insta-Reel vorbereitet und um Zugriff auf Deine Taxi-App bittet.
https://www.tubolito.com/de/syncd-new-layout/