gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2026, 15:39   #694
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wer früher als Firma in C oder C++ Anwendungssoftware programmiert hat, brauchte dafür deutlich länger und mehr Personen, als wer heute auf breite Standardbibliotheken (auch konstantes Kapital (Sachkapital) oder künftig eine KI im Unterschied zum Entwickler, lebendiges) zurückgreifen kann. D.h. auch im Softwarebereich zeigt sich diese allgemeine Tendenz, wo mehr Sachkapital auf weniger Humankapital im Verhältnis trifft.
Möglich, daß es diese Tendenz gibt; in meinem Arbeitsumfeld hatte ich bisher eher den Eindruck, daß dies zwar als Wunschrichtung existiert, aber nicht wirklich effizient umgesetzt werden konnte, weil ja die Aufgaben im Vergleich zu Früher (dank neuer Möglichkeiten) auch viel komplexer und Umfangreicher wurden. Bei uns war bisher der Anteil von Humankapital in allen Software/Dienstleistungs-Bereichen eher noch am Steigen, als am Fallen, im Gegensatz zu allem was "Hardware" beinhaltet. Vielleicht ist da aber nur meine Firma hinten dran.