Zitat:
Zitat von Genussläufer
Danke für die Mühe. Da kommen in der Übergangszeit noch die Gaskraftwerke hinzu. Die lfr. Speicher werden mit Glück zur Verfügung stehen, wenn auch das KKW liefert. War der Ausbau der Stromnetze schon berücksichtigt? Das würde man durch eine Hinzunahme von KKW deutlich reduzieren können. Aber auch diese würden in Verbindung mit EE deutlich ausgebaut werden müssen.
Die IAEA nennt für Onkalo eine Belastung der Stromkunden von 0,16 cent pro kWh über die Projektlaufzeit.
|
Ohne in der Tiefe recherchiert zu haben:
- meiner Ansicht nach kommt der Stromnetzausbau unweigerlich. KKW erzeugen Strom in großer Menge zentral und müssen diesen ebenfalls verteilen - mAn ist dies bei PV sogar noch weit einfacher.
- ich habe von chatGPT Rückbaukosten im Wert von 0,3 ct/kWh genannt bekommen - persönlich zweifel ich diesen Wert an. Und vor allem fehlen hierfür belastbare Zahlen eines Endlagers (mal abgesehen von der Problematik, dass es keiner haben will).
Daher fehlen in den ganzen Berechnungen auch Zahlen dafür (wodurch die KKW mAn besser dastehen). Ebenso fehlt die Betrachtung von Abhängigkeiten (bspw Uran aus Russland, etc).
Wie gesagt, das sind alles kurze Spielereien mit KI - wenn die Berechnungen so einfahc und klar wären gäbe es keine Arbeitsgruppen und Forschungsgruppen dazu
