Zitat:
Zitat von keko#
Man muss aber ehrlich die Frage stellen, wie jemand wie Trump wiedergewählt wird. Oder wie eine Partei wie die AfD so stark werden kann. Und da muss man die eigene Politik der demokratischen Parteien hinterfragen.
|
Das mache ich seit ich ein politisches Subjekt bin.
Wie die Politik handelt, das ist dann letztlich ein Aushandlungsprozess und ein Kompromiss zwischen allen Parteien. Von daher setzt sich nie eine Meinung durch.
Vielleicht sollte sich auch mal der Wähler hinterfragen, welche Partei er wählt und welche Politik er eigentlich will.
Wenn "der Wähler" Parteien wählt, die Politik für die oberen 10% macht (Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer usw.) sich dann aber fragt, warum für ihn nichts übrig bleibt, der muss sich wie gesagt auch mal selbst hinterfragen.
Das Ganze ist so einfach nicht, und es gibt keine "wahre" Lösung.
Ich glaube, das ist das größte Problem der Maga und auch AfD Anhänger, dass der Fortgang des eigenen Lebens und der Welt eine gewisse Unsicherheit enthält, die man auch nicht auflösen kann. Und wenn die Politik noch so gut wäre, was das auch immer sein soll, es wird immer neue Probleme oder Herausforderungen geben, die zu meistern sind. Wir leben nicht im Paradies.
Und was Trump und die AfD versprechen sind einfach Lösungen (Ausländer raus) und schon wird alles gut.
Was rechte Ideologen versprechen ist: Folgt mir und meine einfach Antworten und alles wird Gut. Jeder der ein bisschen nachdenkt weiß aber, dass nicht alles gut werden kann. Es war nie in der Geschichte der Menschheit alles gut. *
Einfach/ pauschale Lösungen führen zu viel mehr Problemen und Ungerechtigkeiten, als sie eigentlich vermeintlich lösen.
*Im Übrigen auch linke Ideologien versprechen natürlich genau das, z.b. der Kommunismus verspricht, dass in einer kommunistischen Gesellschaft alle nach ihrer Fasson zufrieden, gleichberechtigt, auf einer Stufe leben können. Das ist natürlich genau derselbe Schwachsinn! So funktioniert das Leben nicht.