Zitat:
Zitat von welfe
....
Das war mein Punkt: Es ging den Amerikanern schon in Deutschland und natürllch auch in Japan nur um eigene Interessen, nicht um irgendeinen Segen für die Bevölkerung. Und den anderen Alliierten auch. Insofern findet in Venezuela heute auch nichts anderes statt.
|
Ich würde in deinem Satz das "nur" streichen und mit "auch" ersetzen. Ich nehme den Amerikaner ein Unrechtsbewusstsein gegenüber den Nazis ab und der Weg von massig Drogen über die Karibik in die USA ist Fakt.
Außenpolitik ist natürlich auch ganz einfach Interessenpolitik. Dass die USA Supermacht sind, ist nicht vom Himmel gefallen, dafür tun sie seit Jahrzehnten einiges und haben WWII genutzt, um diese Position zu erreichen bzw. auszubauen.
Europa und auch speziell DE hat sich in dem Schatten der Supermacht bequem gemacht. Nun ändert diese Supermacht ihre Schwerpunkte, gezwungen durch globale Verschiebungen: Russland ist längst nicht mehr der große Gegner. Gar hat man den Eindruck, es gibt gemeinsame Interessen. Die große Herausforderung ist eigentlich China. Das kann für ein kleines Land wie DE, das maximal Mittelmacht ist, eine große Umstellung darstellen.
Ich glaube, das haben wir im Ukraine-Thread schon vor über 3 Jahren angesprochen und das war natürlich auch richtig.
