|
Also Neuschnee, sofern nicht mehr als 20-30cm auf dem Weg ist doch super griffig, selbst ohne Trailschuhe.
Problematisch finde ich überfrorene Nässe („black ice“) und von Autos weichgefahrener Schneematsch oder von Fußgängern festgetrampelter Schnee. An diesen Stellen wird es dann selbst mit minimalem Abdruck schwierig.
Wenn man nicht gerade am Oberrhein oder im Ruhrgebiet wohnt, sondern wie ich im Alpenvorland würde ich sonst in nem normalen Winter zwischen Mitte Dezember und Mitte März wahrscheinlich keinen Meter laufen.
Klar muss man bei solchen Straßenverhältnissen wie aktuell keine Tempointervalle machen, aber GA geht locker und das Verletzungsrisiko ist auf jeder Radausfahrt ähnlich hoch, wenn einen ein Auto übersieht.
Diese Spike-Schneeschuh-Dinger aus dem Link würde ich nicht verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass die aufgrund der komplett anderen Belastung das Verletzungsrisiko deutlich erhöhen. Der Schuh dürfte deutlich steifer werden und nicht mehr so gut abrollen.
|