gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2026, 13:00   #136
Michitri
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.03.2025
Beiträge: 375
[quote=Matthias75;1796608]Solange die Technik nicht passt, macht es aus meiner Sicht - für einen Anfänger - wenig Sinn, auf die Racepace zu schauen, vor allem in der aktuellen Trainingsphase. Die mögliche Racepace wird sich (hoffentlich) mit besserer Technik deutlich verbessern, so dass jetzt kaum eine sinnvolle Vorhersage über die im Sommer mögliche Wettkampfgeschwindigkeit möglich ist.

Für erfahrene und/oder gute Schwimmer mag das anders sein, aber für Anfänger, die sich technisch noch deutlich verbessern können, würde ich empfehlen, die Uhr erstmal komplett zur Seite zu legen und mich auf die Basics bzw. die individuellen Schwachstellen zu konzentrieren. Wenn man versucht, technisch und auf Zeit zu schwimmen, geht das bei Anfängern häufig schief.

Naja.....das Festlegen einer Benchmark halte ich für sehr hilfreich. Sollte der Athlet auch an Wettkämpfen teilnehmen, halte ich es auch jetzt und auch für Anfänger für essentiell zu erfahren wie schnell und lange er schwimmen kann, ohne auseinander zu fallen.
Wenn das bedeutet, dass er 500 (10 x 50) Meter in 2.20 pro Hundert schwimmt, so what....
Letztlich ist die Bestandsaufnahme das schwierigste, sprich qualitativ hohen Input über die eigene Schwimmtechnik zu erhalten.
PS: Der Vergleich mit dem Radfahren hinkt....bei den meisten ist einzig das grobe schwimmen von 2 km eine Herausforderung, sprich die Racepace ergibt sich aus dem bewältigen der Strecke überhaupt, nur wenige haben pacingmöglichkeiten....auf dem Rad sieht das komplett anders aus, dort kann jeder 90 km easy radeln, die Frage des ankommens stellt sich da nicht
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten