gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2026, 21:59   #129
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von 2024roth Beitrag anzeigen
Klar gibts noch andere Baustellen, aber wenns mit Pullboey 15s / 100m schneller geht, dann muss es ja doch irgendwie an der Wasserlage liegen..
Spricht erstmal tatsächlich für die fehlende Wasserlage. Ob man die Baustelle allerdings mit Beinschlag hinbekommt, stelle ich mal in Frage.

Trotzdem muss das Beinschlagtraining nicht per se schlecht sein. Wie schon öfter angemerkt, bin ich ein Fan von abwechslungsreichem Training. Vor allem in der aktuellen Trainingsphase kann man auch mal was anderes machen, um das Wassergefühl zu verbessern. Ich würde es aber nicht in jedes Training einbauen.

Zitat:
Zitat von jojo84 Beitrag anzeigen
Das mit dem Schwimmtrainer habe ich auf dem Plan für 2026. Ich hatte hier im Schwimmverein angefangen, da ist es aber eher so, dass jeder sein Ding macht, man teilt sich die Bahn, quatscht ein bisschen, aber ist eher freies Schwimmen. Nur wenn man in die WK-Mannschaften geht, ist es strukturierter. Aber es gibt hier Sportstudenten, die persönliches Training anbieten, das wäre eine Option.
Nichts gegen Sportstudenten , aber suche dir einen, der schon länger schwimmt als er studiert

Zitat:
Zitat von jojo84 Beitrag anzeigen
Aufgrund einer Erkältung musste ich zwei Wochen mit Schwimmen pausieren. Heute wieder eingestiegen. Für den Kopf hat die Pause wohl gut getan. Keinerlei Atemprobleme heute. So sah mein Programm aus mit Equipment:
- 200m einschwimmen 2:00
- 4x50 Technik (catch-up, einarmig)
- 4x50 1:40
- 2x100 Pull-Buoy 1:45
- 2x100 1:50
- 1x100 Schnorchel 1:55
- 4x50 1:40
- 2x100 Pull-Buoy 1:45
- 200m ausschwimmen 2:00

Den Schnorchel habe ich heute zum ersten mal probiert. Die Idee war, dadurch besser am Catch zu arbeiten und zu kontrollieren, ob ich den Arm richtig anstelle, anstatt mich auf das Atmen zu fokussieren. Der Schnorchel hat mich aber überaschenderweise deutlich langsamer gemacht.
Mit dem Pull-Buoy hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass so sich Schwimmen anfühlen muss. Ich hätte gefühlt ewig weiter meine Bahnen ziehen können - das Atmen war leicht, die Gleitphase hat sich gut angefühlt, die Arme fast ohne Anstrengung.
Ist das ein repräsentatives Training oder nur ein "ich muss wieder ins Training einsteigen"-Training? Da sind ja alle Intervalle munter gemischt. Welches Pausen machst du denn? Schwimmst du die Intervalle rein auf Zeit oder versuchst du, die technisch sauber zu schwimmen?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten