gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2025, 16:08   #5694
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.696
Samstag machte ich nen Jahrzehntealten Traum wahr: hab die bleischwere Klappe meines (ehem.) Motorradanhängers getauscht.

Den Hänger hab ich zusammen mit nem Kumpel inkl. zweier Crossmoppetz darin vor ewigen Zeiten gekauft, er kriegte die Crosser, ich den Anhänger.
Schnell stellte sich raus, dass der ne etwas problematische Gewichtsverteilung gehabt zu haben schien, denn in die Heckklappe, die gleichzeitig Rampe ist, war ne 4mm Stahlplatte eingearbeitet.
Der erste Schritt, der Sache Herr zu werden, war, den Aufbau vom Chassis zu trennen und mit dem nen neuen, offenen Anhänger zu bauen.
Das Ding ist heut noch bei nem Spezl in Straubing in Betrieb, der den später von mir abkaufte.
Der Aufbau diente mir auf meinem Gäubodenlandsitz zur Aufbewahrung von irgendwelchen Gartenwerkzeugen: Schaufeln, Rechen, Rasenmäher etc.
Nachdem die Butze 2011 abgebrannt war, und ich in meiner anschliessenden Bleibe keine Verwendung für das Zeug hatte, fand sich ein freundlicher (Ex-)Nachbar, der mir den Container in seiner Scheune aufbewahrte.
Als ich vor knapp zehn Jahren dann meinen Wohnwagen aufn Campingplatz stellte, schien mir das ne süperne Gelegenheit, die Kiste dort abzustellen und den Platz in der Scheune freizumachen.
Die andern haben alle windige Zelte für ihr Parzellenpflegegerät, ich nu den Kasten.
Da ich so wie schon in früheren Jahren die Rampe nicht zum Rein- oder Rausschieben irgendwelcher Boliden brauchte, ging mir das Gewicht der Klappe ziemlich effektiv auf die Nüsse und ich hatte ewig den Plan, sie entweder einfach durch ne Holzplatte oder eben Flügeltüren zu ersetzen.
Neben dem Aufwand hinderte mich allerdings auch ein Aufkleber auf der originalen Klappe, den ich ca. 1995 angebracht hatte, daran:




Wie man sieht, ist der mittlerweile aber verwittert genug und zwischenzeitlich fand sich tatsächlich nach dreimaligem Ausmessen und zweimaligem Verschlampen der jeweiligen Aufzeichnung ein Abend, um zwo Türen zu zimmern.
Die zuerst vorgesehenen Scharniere schlug ich im Internet nach, je nach Anbieter 15-20Öre/Stück, bestellte sie dann aber beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens.
Auch er musste sie bestellen, da er nur ein so n Kreuzgehänge, wie das wissenschaftlich heisst, als Muster hatte.
Beim Warten fiel mir ein, dass wir nicht über den Preis gesprochen hatten, daher war ich hochgradig gespannt bei der Abholung. Satte VierFuffzisch pro Stück, zusammen mit vier Schräubchen für die Firmaund 1,5m 10mm-Stahl-Rundstengel rief er dann tatsächlich 20Euronen auf.
Krass.

Nur leider, wie man hier sieht, passten die nicht, so dass ich nochmal in den Baumarkt musste, andere besorgen.




Naja egal, das Werk ist vollbracht, trotz Minustemps gelang es mir nach Aufwärmen der Holz-Wetterschutzfarbe, das ganze noch silbergrau anzujauchen und nachdem die neuen Türen komplett mit Verschluss und Allem an der Kiste hingen, konnte ich endlich, endlich, endlich die originale, schiceschwere Klappe abflexen.
Heureka und ein Hoch auf solide, jahrzehntelang vorbereitete Handwerksleistung!

Als sich dann Samstag um Punkt 16 Uhr der erste Vollidiot mit seinem wohl frisch gekauften Feuerwerk austoben zu müssen schien, war ich gerade mit Aufräumen und Pinselreinigen fertig und ging zum gemütlichen Buch&Tasse-Programm über.
Nur kurz am Sonntag dann noch nach üppigem Ausschlafen unterbrochen durch nen kleinen Spaziergang 'um den Block', der hier mehr so kein Block sondern eher Wald und Bach ist.




__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten