gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2025, 00:13   #16628
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 2.985
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Und ich finde unfair, das den Grünen in die Schuhe zu schieben. Speziell bezüglich der drohenden Gefahren für den deutschen Mittelstand.
Was ich zwar nicht den Grünen als Partei, aber der grünen Politik zu einem hohen Maß in die Schuhe schiebe, ist der Niedergang der verarbeitenden Industrie. Für Chemie, Pharma, Stahl, etc. ist preiswerte und sichere Energie ein wesentlicher Produktionsfaktor. Und den finden die hier nicht. Die Investitionsströme ins Ausland erzählen hier eine sehr aussagekräftige Geschichte.

Zitat:
Das ist natürlich zu eindimensional, aber Autos haben halt ( nicht nur in Deutschland) eine hohe Symbolwirkung und ( gerade in Deutschland) eine hohe ökonomische Bedeutung. Insofern ein klassischer Reibungspunkt zwischen Industrie, Gesellschaft und Klimawandel
Die wesentliche Wertschöpfung beim E-Auto findet in der Batterie statt. Wenn man gewollt hätte, dass dies hier passiert, hätte man sich mit Macht die wesentlichen Rohstoffe sichern müssen. Das hat man aber nicht getan. Es kann entsprechend nicht die Rede davon sein, dass man dies aus der Perspektive der deutschen Politik wollte. Ansonsten hätte man das getan. Die Chinesen haben hier von Beginn an die Basis gelegt.

Zitat:
Man hat national versucht, dem Mittelstand Zeit zu verschaffen, dadurch aber die Transformation in die Zukunftstechnologie verzögert.
Man hätte die Transformation viel schneller hinbekommen. Dann hätten die Firmen aber auch auf der grünen Wiese starten müssen. Wenn Du einen riesige Belegschaft mitziehen musst, die den Großteil der Expertise hat, musst Du die auch beschäftigen. Die Alternative wäre, alle so schnell wie möglich rauszuschmeissen. Das geht aber nicht. Das ist ein wesentlicher Punkt, warum wir hier deutlich langsamer sind. Es ist überhaupt sehr schwierig in Deutschland hochinnovative Projekte zu starten. Die Kosten des Scheiterns sind einfach zu groß. Wenn Du in den USA ein großes Projekt aufbaust und es scheitert, trennst Du Dich von heute auf morgen von der Mannschaft. Dadurch gehst Du auch viel mehr Risiken ein. Das passiert in deutschen oder französischen Unternehmen viel seltener. Daher entwickeln wir hier eher alte Technologien weiter. Das ist auch ein Problem der Anreize.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten