Zitat:
Zitat von TriVet
Ich finde es immer wieder erstaunlich und interessant, wie das Klimathema auf das Elektroauto runtergebrochen wird….
Aber gut.
Oder schlecht.
|
Das ist natürlich zu eindimensional, aber Autos haben halt ( nicht nur in Deutschland) eine hohe Symbolwirkung und ( gerade in Deutschland) eine hohe ökonomische Bedeutung. Insofern ein klassischer Reibungspunkt zwischen Industrie, Gesellschaft und Klimawandel
Zitat:
Als man (gut) hätte Elektroautos konstruieren und vermarkten können, wollte man nicht.
Jetzt muss man halt.
|
Und ich finde unfair, das den Grünen in die Schuhe zu schieben. Speziell bezüglich der drohenden Gefahren für den deutschen Mittelstand.
Wissmann (CDU) hat zwei Jahrzehnte als Verkehrsminister und Präsident des Verbands der deutschen Automobilindustrie als Lobbyist Illusionsverlängerung betrieben. Das hat dem Mittelstand Bestandsschutz verschafft, aber keine Vorbereitung auf den Wandel ermöglicht. Scheuer ( CSU) konnte theoretisch nicht mehr leugnen, was sich da anbahnte, hat aber eine praktische Weichenstellung aktiv verhindert ( schwache Investititonssignale und ingesamt keine klare Orientierung).
Wissing ( FDP) hat aus meiner Sicht schon klar erkannt und nicht mehr vernebelt,wohin die Reise geht, aber dennoch weiter von E-Fuels und Technologieoffenheit erzählt. den Wandel entscheidend aktiv gestaltet hat er auch nicht.
Letztlich war das konservative Bestandsschutzpolitik. Die hat tatsächlich hinsichtlich der Bedeutung der deutschen Automobilindustrie auch eine Legitimation, hat sich aber letztlich weder bezüglich der Transformation noch bezüglich des Mittelstandsschutzes bewährt.
Man hat national versucht, dem Mittelstand Zeit zu verschaffen, dadurch aber die Transformation in die Zukunftstechnologie verzögert. Global wurde man von der Entwicklung überholt und steht somit auf beiden Posten jetzt suboptimal da.
Das es jetzt lauter knallt, als es hätte müssen, ist eher die Folge, dass man immer noch fröhlich Luft in den Ballon gelassen hat in der Illusion, der ist ja noch lange dehnbar….