Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Was sagen denn die Experten zum Thema "einarmig" - also vor allem als Pinguin, sprich mit angelegtem inaktivem Arm? MMn ist das ja vor allem erstmal eine Wasserlageübung, die aber gleichzeitig den Beinschlag trainiert - aber nicht so frustrierend ist, wie reines Beinschlagtraining. Oder ist das schon zu komplex?
|
Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen (außer mich selbst betreffend), aber ich kann mich kaum daran erinnern, das gemacht zu haben.
Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit einem effektiven Armzug. Erst wenn ich einen gewissen Vortrieb erzeuge, stimmt auch die Wasserlage einigermaßen und man muss nicht wild mit den Beinen rumpaddeln. Danach kommen die kleineren Baustellen dran. So habe ich es wie ich finde erfolgreich gemacht mit zwei bis drei Einheiten die Woche, im Herbst gerne auch mal gar nichts.
Als ich eine für mich akzeptable Technik entwickelt hatte, war der Fokus dann ganz klar auf klassisches "Körpertraining" ausgerichtet, also simple Sachen wie 200er, 100er oder 50 Serien, auch mal als Lagen geschommen, aber auch 3x1000m progressiv oder schlicht 3,8km mit bisschen Druck dahinter. Gerade Letzteres hat mich in den Wochen vor dem WK immer unglaublich vorangebracht. Da sollte der Schwimmstil aber stabil gut sein.