https://www.youtube.com/watch?v=MsqL9fzOzXU
Ganz spannender 3teiler was für Ideen und Konzepte hinter KI stehen. Wenn man versteht dass KI ganz wenig mit I, dafür immens viel mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu tun hat sieht man die Ergebnisse auch differenzierter. Eine KI kennt kein richtig oder falsch, kann keine Quellen beurteilen oder ähnliches. Wenn sich zu Fragen in der Datenbasis oder dem Netz aus dem sie ihre Daten erstellt viele Fake-News finden gehen die halt genauso in diese Statistik ein. Daher kommen auf manche vermeintlich einfache Fragen völlig falsche Antworten raus, auf manches komplizierte allerdings auch ziemlich gute.
Das wird in Zukunft noch "lustig" wie man das noch bewerten und einschätzen kann, geschweige denn wie lange man überhaupt noch in der Lage ist Ergebnisse von KI oder "echten Menschen" zu unterscheiden.
In meinem Fachgebiet teste ich das immer mal gerne aus, da habe ich von super Erklärungen bis zu Erklärungen die super klingen aber völliger Unsinn sind schon alles als Antwort bekommen. Zusammenfassungen sind meist ziemlich gut, wenn man etwas Sucht ist oft eine simple google-Suche effektiver und weniger fehleranfällig.