gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2025, 14:19   #573
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Hoffe Du bekommst keine KI-gestützte Antwort, mit der sich die Werkstatt versucht, aus der Affäre zu ziehen. Zumindest verkommt der Kundenservice demnächst sicher zum KI-Schlachtfeld ( Wobei ich Dein Handeln total nachvollziehbar und sinnig finde).

Ich hatte gestern etwas Zeit und einen ganz interessanten Austausch mit ChatGPT zu verschiedenen Themen. Während irgendwo die Lichter flackerten, fand ich die Erkenntnisse echt gut, den Dialog aber insgesamt zu unkritisch seitens der KI. Die meisten menschlichen Gesprächspartner wären kritischer gewesen oder weniger bestätigend.

Ich habe das dann kritisch angesprochen und die KI hat das bejaht und damit begründet, dass sie bewusst darauf trainiert sei, Menschen zu validieren und nicht zu kritisieren. Das müsste ich aktiv einfordern, was ich dann auch getan habe bis hin zu der konkreten Aufforderung, mir gezielt zu widersprechen. Der Gesprächsverlauf und die Diskussionsergennisse waren dann schon etwas anderes.

Ich fand das interessant, weil mir das zwar tendenziell schon bewusst war, aber ich das bisher noch nicht so deutlich wahrgenommen habe. Bedeutsam scheint mir, dass die Art des Nutzens einer KI schon von den Introspektionsfähigkeiten der AnwenderInnen abhängt und eine Tendenz besteht, vorhandene immanente Diskussionseigenschaften ( vor allem deutlich Selbstsicher/ deutlich selbstkritisch) zu verstärken.

ich habe dann natürlich wieder ChatGPT gebeten, die Problematik zu reflektieren.

Das Ergebnis war vereinfacht, dass die KI für eine , für den Anwender möglichst nützliche Diskussion , viel Rückmeldung braucht, um quasi eine Kalibrierung des Diskussionsprozesses sowohl auf den Anwender als auch auf den Kontext vorzunehmen

Der Kontext muss möglichst klar sein, weil sonst kann Konfrontation unangemessen sein
Ohne Auftrag kann Kritik übergriffig wirken. Ohne Rückmeldung ist nicht klar, was hilfreich ist. soweit die KI Logik. deshalb muss sehr viel eingefordert werden, was sich in einem menschlichen Gespräch von selbst ergibt. Wobei das ja bisweilen auch übergriffig erfolgt und man sich da manchmal an der K.I. auch ein Beispiel nehmen könnte…

Deshalb sei der explizite Auftrag („Sei kritisch“) so wichtig –
aber nicht alle geben ihn, obwohl sie ihn bräuchten.

KI:Zusammenfassung:

KI-Dialoge sind kognitive Verstärker.
Sie brauchen reife Nutzer:innen und/oder oder bewusste Rahmen.

Meine Interpretation: wie immer ist jeder auch seines(KI) Glückes Schmied
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten