Zitat:
Zitat von Genussläufer
Hälst Du die großen Unternehmen alle für ökonomische Idioten? Wenn sich das besser rechnen würde, würden sie genau das machen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass außerhalb Deutschland alle das Rechnen verlernt haben
|
Auf viele trifft deine Beschreibung sehr gut zu.
Mit Hilfe ihrer Netzwerke in Politik usw. versuchen sie das unvermeidliche noch hinauszuzögern. Die MAGA-Clowns glauben auch wirklich dran. Aber selbst in Texas, dem Öl und Rep-Heartland#1, drehen sich Windräder. Viele Windräder, einfach weil es wirtschaftlich attraktiv ist. War, bevor Donald das doof fand. Aber auch der kann die großen Kostenvorteile nicht dauerhaft wegbefehlen.
Die abgeschriebenen Ölanlagen weiter laufen zu lassen ist natürlich ökonomisch auch attraktiv, wenn heute neu investiert werden müsste würde das aber kaum noch gemacht. Zumindest nicht von den Leuten die unabhängig rechnen können, was ich Donald's Speichelleckern abspreche. Und "gerechnet" hat sich das in der Vergangenheit auch nur, weil sämtliche Folgekosten wie Endlagerung oder Klimaschäden ausgeklammert wurden, sprich von der Allgemeinheit getragen werden müsssen.
Ansonsten lassen Kodak, Nokia und Blackberry grüßen.