Zitat:
Zitat von Genussläufer
Für mich zeigt sich im Markt lediglich das, was die Menschen letztendlich wollen. Das ist für mich eine zutiefst demokratische Idee. Du siehst das doch letztendlich auch hier in Deutschland. Auf dem Papier wollten alle den Klimaschutz. Als es sich gezeigt hat, was es kostet, sah die Welt doch wieder anders aus.
Die Raffkes sorgen letztendlich dafür, dass die Menschen das bekommen, was sie wünschen. Das trifft natürlich nicht in Reinkultur. Und klar gibt es da Streuverluste. Aber das funktioniert deutlich besser als jede zentrale Planung und deren granulare Zuordnung. Von allen schlechten Systemen ist es mit Abstand das beste.
|
Das ist schon eine sehr idealisierte Sichtweise: Klingt nach freien Märkten. Nach Unternehmern, die sich an Kundenwünschen orientieren. Nach Politikern, die entsprechende Rahmenbedingungen schaffen.