gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 12:03   #4200
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ob die deutschen Automobilfirmen ihren gegenwärtigen Rückstand beim Zukunftsmarkt E-Mobilität aufholen können, wenn sie gleichzeitig hocheffiziente Verbrenner entwickeln wollen?
"hocheffiziente Verbrenner" bitte immer in Anführung. Das ist ein reiner Kampfbegriff der ewig Gestrigen. Dank der ganzen Verbrennungswärme wird das niemals wirklich effizient sein können. Eher die Glühbirne unter den Motoren.

Elektromotoren können theoretisch bis ca 90% Effizienz kommen, aktueller Stand sind so 70. Diesel ca 40%, Benziner ca 25% und das ist schon so gut wie ausentwickelt.
https://www.handelsblatt.com/mobilit...100180061.html

Ich erwarte dass deutlich vor 2035 die Nachfrage nach deutschen Verbrennungsmotoren von ganz alleine gegen Null geht, die Chinesen werden jedenfalls keine mehr kaufen. Norwegen auch nicht und auch die restlichen europäischen Länder dann nicht mehr. Inkl. Deutschland.

Und auch die Hersteller, sie können es sich nicht leisten parallel zwei grundverschiedene Autotypen zu produzieren, da gibts zu wenig Synergien.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten