gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Generation Z..............
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2025, 10:51   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.319
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Nach Angaben der Polizei erklärte der Fahrer, er habe das Fahrzeug erst kurz zuvor aus einer Werkstatt abgeholt. Offenbar sei dort die automatische Lichtsteuerung deaktiviert worden. Der Mann gab an, nicht gewusst zu haben, dass das Licht manuell einzuschalten ist. Ähnlich habe er über die Funktion der Handbremse gedacht, die er während der Fahrt nicht gelöst hatte.
Zumindest was die Deaktivierung der Lichtsteuerung angeht, möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass mir das nicht auch kurzzeitig passieren könnte. Die Lichtsteuerung ist bei mir immer eingeschaltet, wird aber egal bei welcher Werkstatt standardmäßig ausgeschaltet und in den seltensten Fällen nach Beendigung der Arbeiten wieder eingeschaltet. (Genauso wie beim alten Auto alle Türen entriegeln wurden, aber nur die Fahrertür wieder verschlossen wurde. Der freundliche Mitarbeiter kannte wohl nur Zentralverriegelung).

Da ich gewohnt bin, dass die Lichtautomatik eingeschaltet ist, kann es also durchaus vorkommen, dass ich erstmal ohne Lichtautomatik los fahre. Dank analoger Instrumente würde mir allerdings im Dunkeln relativ schnell auffallen, dass sich dieseso schlecht ablesen lassen. Bevor ich dann versuche mit dem Handy den Tacho auszuleuchten, würde mir dann doch erstmal in den Sinn kommen, das Licht einzuschalten...

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten