Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Du formulierst das jedoch nicht als einen Vorwurf an die Firmen. Sondern als Vorwurf an den Staat, der dem Profitstreben der Firmen im Sinne des Umweltschutzes Grenzen setzt.
|
Ich erwarte vom Staat, dass er seine Prioritäten setzt. Diese muss er dann international so einbringen, dass deutsche Unternehmen nicht solch drastische Wettbewerbsnachteile haben. Wenn es der deutschen Bundesregierung gelänge, dass sie 90% der CO2 Emittenten in ein gemeinsames Regelwerk bewegt, hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen.
Du hattest in einem anderen Faden den Vergleich zwischen Läufern mit Carbonschuhen vs. ohne. Du hast argumentiert, dass diejenigen ohne gezwungen sind, diese auch zu kaufen und zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu sein. Nicht Deine Worte, aber sicher gleicher Inhalt. Bitte korrigiere, wenn ich das falsch verstanden habe.
Das ist beim CO2 Ausstoss noch viel heftiger. Der Nachteil beim unilateralen Sparen ist noch viel größer. Das haben die Unternehmen auch verstanden. Lassen wir mal die von Helmut ins Feld geführten Standortfaktoren für neue Technologien aussen vor, weil es wirklich ein anderes Tehma ist.
Schauen wir einfach auf das verarbeitende Gewerbe und energieintensive Industrie. Da erzählen doch die Kapitalflüsse seit einiger Zeit eine sehr klare Geschichte. Das habe wir hier auch diskutiert. Jetzt wird das auch langsam operativ sichtbar. Das könnte durchaus so funktionieren. Das dürften aber andere Standorte nicht solch (für Unternehmen) günstige Bedingungen anbieten.
Und am Ende entscheidet der Verbraucher. Und der wird sich letztendlich bei gleicher Qualität für den besseren Preis entscheiden. Über den Klimaschutz schwadronieren viele, aber nur ein kleiner Teil setzt diesen als signifikantes Entscheidungskriterium ein.
Letztendlich finde ich viele Argumentationen (nicht nur hier im Form) extrem belustigend. Nicht der Argumente wegen. Ich bewerte Leute selten daran, was sie sagen oder schreiben sondern daran, was sie tun.
Und dann findest Du die größten Umverteilungsbefürworter bei der Schnäppchenjagd. Die tun die ganze Zeit so als ob sie die Moral schon mit der Muttermilch aufgesogen hätten...
und dann verhalten sie sich, wenn sie auf die Einkaufsseite rutschen, wie der geldgeilste Kaptitalist auf diesem Planeten. Da weiss ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll
Mein Zynikerherz entscheidet sich aber in der Regel für ersteres ;-)