gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2025, 12:20   #7
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

ich wiederhole die vorredner:
38min auf der MD ist für dass das du erst seit Februar dabei bist echt top!!!

meine 50 cent:

für jeden schwimmer aber gerade für anfänger sind zwei stellschrauben essentiell, die aber alle mitunter von einander abhängig sind - deshalb ist schwimmen so "faszinierend" und ernüchternd zu gleich :D

wie wird man "schneller"?
- eine bessere wasserlage verringert den widerstand --> du bist bei gleichem vortrieb schneller
- mehr vortrieb --> höheres tempo erzeugt mitunter dann auch automatisch auch eine bessere wasserlage, weil normalerweise liegt man automatsch höher im wasser, wenn man schneller schwimmt

sofern es deine zeit zulässt schau das du so oft wie möglich schwimmen gehst...zugseil und stabi traininig sind gut und schön, können aber die zeit im wasser und das echte schwimmerlebnis nicht ersetzen....

aus meiner erfahrung heraus, sind gerade zu beginn regelmäßige trainerstunden und feedback essentiell um zumindest theoretisch zu wissen was man tun sollte...
meine bislang besten schwimmzeiten hatte ich, als ich 1x pro woche im schwimmkurs und 1-2x alleine trainiert habe..

viel erfolg