Zitat:
Zitat von Helmut S
Ich finde da geht einiges durcheinander.
|
Lag an mir. Ich hätte auf IREN nicht eingehen sollen.
Danke für die ausführliche Einordnung. Viele deiner Punkte zu VC-Strukturen, Gehältern, Entrepreneurship usw. unterschreibe ich.
Mein ursprünglicher Punkt war allerdings ein anderer. Für KI-Training braucht es 24/7 hohe Grundlast. Die lässt sich physikalisch nicht rein über volatile erneuerbare Energien abdecken, sondern nur über den Grid-Mix bzw. über grundlastfähige Erzeugung.
Dass in Deutschland Rechenzentren stehen und investiert wird, bestreite ich gar nicht. aber das beantwortet nicht die Frage, wie diese energetisch in Echtzeit versorgt werden. Genau darum ging es mir ursprünglich.
Du hast hier richtigerweise unterschieden zwischen Anwendung und echter KI. Und Du hast richtig geschrieben, dass wir hier einige RZ für Anwendungen haben. Ohne regulatorische Anforderungen (ich habe das im Gesundheitssystem am eigenen Leib kennengelernt) gäbe es wahrscheinlich nur einen Bruchteil.
Ich würde Dir aber insbesondere in einem Punkt widersprechen. Du schreibst:
Zitat:
Das wir nicht in der Lage wären diese Rechenzentren mit Strom zu versorgen ist natürlich Käse. Es ist hier weder zu teuer noch zu unsicher, was das Thema Energie betrifft.
Vor allem sollte man Unterscheiden zwischen RZen, in den Modelle entwickelt und trainiert werden und solchen, in denen Inferenz für konkrete Anwendungen passiert. Letztere benötigen deutlich weniger Energie als Erstere.
|
und weiter unten:
Zitat:
|
Wie auch immer: Die Renewables sind wirklich nicht das Problem in dem Thema.
|
Das stimmt nur oberflächlich. Für Inferenz reicht das deutsche Netz völlig aus. Für Training aber nicht. Und genau das ist der strategische Teil der Wertschöpfung. Inferenz können wir, Training nicht und genau dort liegt die Musik.
Zitat:
|
In Kurzform, weil eigentlich OT:
|
Ich finde es schon lustig wie sich die Aktienkurse von Nvidia und Alphabet seit der Bekanntgabe entwickelt haben. Das zeigt die Unsicherheit und die Angst ggf. aufs falsche Pferd zu setzen.