Zitat:
Zitat von Genussläufer
Doch. Um die Kapazitäten für KI aufzubauen, geht es erstmal um KI. In welcher Form die Umsetzung erfolgt ist von den Chips abhängig. Die Nvidia Chips der neuesten Generation sind deutlich flexibler, aber eben auch extrem teuer. Das kann aber ausgeglichen oder zumindest annähernd kompensiert werden über die Prozesse. Darauf setzen die Chinesen, aber auch Alphabet. Seit der letzten Gemini Version spiegelt sich das auch in den Verschiebungen der Prognosen wider. Wirklich spannend, was da gerade passiert.
Der Deal mit den Saudis ist vielmehr als nur Energie oder Chips. Es geht den Amerikanern auch darum, gegenüber China nicht den Zug zu verpassen. Letztere haben in den letzten Jahren etwas mehr als den Fuß in die Tür bekommen. Schau nur mal auf die Bezahlung der Öllieferungen. Erstmals gibt es Verträge nicht auf Dollar Basis. Damit schwindet die Bedeutung immer ein klein wenig mehr.
|
Na ja, die Nvidia-Chips bleiben trotz Prozessoptimierung schwer zu ersetzen und Chinas KI-Fortschritt ist wegen US-Sanktionen gebremst. Soweit ich weiß, gibt es beim Ölhandel auch nur einzelne Yuan-Deals und der Dollar dominiert weiterhin.
Direkt hat das mit dem Klimawandel und diesem Thread sowieso nichts zu tun, nur indirekt über Energieverbrauch von KI und der geopolitische Energiepolitik.