Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das Handelsblatt bestätigt die von mir genannte Zahl. Sie stammt vom Chefvolkswirt für Schwellenländer bei Bloomberg Economics. Der Artikel ist von April diesen Jahres.
Wegen der gesunkenen Ölpreise macht Saudi Arabien derzeit Verlust und hat ein Haushaltsdefizit von 2% seiner Wirtschaftsleistung. Der Grund dafür ist der gesunkene Marktpreis des Öls.
Wenn wir unsere Wirtschaft und die Haushalte elektrifizieren und auf dem Weltmarkt weniger fossile Brennstoffe nachfragen, sinken die Marktpreise für diese Brennstoffe und machen deren Förderung zunehmend unrentabel.
|
Ich finde es eher unkonventionell, hier im Zusammenhang mit dem Haishalt von „break even“ der Förderung zu sprechen. Die Förderung selbst ist in diesen Ländern hochprofitabel. Dass die Staatsausgaben praktisch nur über die Öleinnahmen finanziert wird, sagt ja nichts über die Förderung aus und niemand käme dort auf die Idee, die Ölförderung einzustellen, nur weil Ölpreis x Fördermenge nicht ausreicht.
Die Saudis versuchen ja schon seit Jahren, ihre Wirtschaft zu diversifizieren, teilweise aus anderen Gründen, aber das Öl ist immer noch zu komfortabel, um da ernsthaft Erfolge erzielen zu müssen.