Zitat:
Zitat von Meik
Wenn Menschen rechnen würden und egoistisch auf ihren monetären Vorteil gucken würden hätten wir nahezu nur noch Wärmepumpen, energiesparende Häuser mit Photovoltaik, viel mehr EE statt nach AKWs zu schreien, E-Autos statt die Ölscheichs reich zu machen, ... also nur das funktioniert auch nicht.
Keine Veränderung, früher war alles besser usw.. sind leider ziemlich stark in den Köpfen verankerte Denkweisen. Daher funktionieren Wahlsprüche ala "Das Heizungsgesetz muss weg" oder "Der Verbrenner muss bleiben" so gut. Nüchtern ist das nichts als ein Schritt in die Vergangenheit und ein Sargnagel für unsere Industrie.
|
Ja? Ich bau jetzt den Dachboden meiner Eltern aus. Kosten Wärmepumpe 35.000 Euro, mit Zuschuss immer noch mehr als 20.000.
Kosten Nachtspeicheröfen 3.000 Euro. Stromkosten habe ich aktuell 600 Euro im Jahr mit Nachtspeicheröfen, mit Wärmepumpe wären es dann wohl 200 Euro.
Das heißt die Mehrkosten der Wärmepumpe habe ich in 50 Jahren wieder drin. So lang hält keine Wärmepumpe, Nachspeicheröfen aber schon.